Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Bahnverkehr zwischen China und Laos beginnt im Dezember

Bahnverkehr zwischen China und Laos beginnt im Dezember

Archivmeldung vom 28.08.2021

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.08.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Eine Luftaufnahme vom 15. Juni 2021 zeigt die noch im Bau befindliche Phon Thong-Brücke in Vientiane, Laos.
Eine Luftaufnahme vom 15. Juni 2021 zeigt die noch im Bau befindliche Phon Thong-Brücke in Vientiane, Laos.

Bild: www.globallookpress.com © CREC-5 / RT DE / Eigenes Werk

Vor fünf Jahren begann die China-Railway-Group mit dem Bau der ersten laotischen Eisenbahn-Schnellfahrstrecke, die nun die Hauptstadt Vientiane mit Chinas Grenze verbindet. Am laotischen Nationalfeiertag, dem 2. Dezember, wird die Bahnlinie offiziell eröffnet. Dies berichtet das Magazin "RT DE".

Weiter berichtet RT DE: "Laos ist eines der ärmsten Länder der Erde. Das südostasiatische Land zählt – gemessen an der Bevölkerungszahl – zudem zum am stärksten jemals bombardierten Gebiet der Welt. Demensprechend gering fällt somit bisher die Entwicklung der Infrastruktur und auch des Arbeitsmarktes aus. Der große Nachbar Volksrepublik China hat in der Vergangenheit bereits viel in das ebenfalls kommunistisch regierte Laos investiert und unter anderem für den Bau einer modernen Eisenbahnverbindung zwischen der Hauptstadt Vientiane an der Grenze zu Thailand und dem Grenzgebiet zu Chinas in der Provinz Luang Namtha gesorgt.

Das seit 2016 in der Bauphase befindliche Großprojekt wird nun am 2. Dezember den Betrieb aufnehmen und – passend zum Nationalfeiertag – offiziell eröffnet werden. Dieses Datum wurde am Dienstag während einer Kabinettssitzung bestätigt, wie die Vientiane Times laut Bangkok Post berichtet haben soll. Im Oktober werden die ersten Testfahrten stattfinden, die zuvor eigentlich schon für August geplant waren.

Laos ist eines der ärmsten Länder der Erde. Das südostasiatische Land zählt – gemessen an der Bevölkerungszahl – zudem zum am stärksten jemals bombardierten Gebiet der Welt. Demensprechend gering fällt somit bisher die Entwicklung der Infrastruktur und auch des Arbeitsmarktes aus. Der große Nachbar Volksrepublik China hat in der Vergangenheit bereits viel in das ebenfalls kommunistisch regierte Laos investiert und unter anderem für den Bau einer modernen Eisenbahnverbindung zwischen der Hauptstadt Vientiane an der Grenze zu Thailand und dem Grenzgebiet zu Chinas in der Provinz Luang Namtha gesorgt.

Das seit 2016 in der Bauphase befindliche Großprojekt wird nun am 2. Dezember den Betrieb aufnehmen und – passend zum Nationalfeiertag – offiziell eröffnet werden. Dieses Datum wurde am Dienstag während einer Kabinettssitzung bestätigt, wie die Vientiane Times laut Bangkok Post berichtet haben soll. Im Oktober werden die ersten Testfahrten stattfinden, die zuvor eigentlich schon für August geplant waren."


Quelle: RT DE

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte rottet in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige