Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Medienbericht: USA fordern noch vor dem Winter baldige ukrainische Offensive im Süden, insbesondere in Cherson

Medienbericht: USA fordern noch vor dem Winter baldige ukrainische Offensive im Süden, insbesondere in Cherson

Archivmeldung vom 05.10.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.10.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Auf dem Archivbild: Ukrainische Streitkräfte fahren einen Panzer während einer Übung, Gebiet Charkow, 31. Januar 2022 Bild: Vyacheslav Madiyevskyy / Avalon / Legion-media.ru
Auf dem Archivbild: Ukrainische Streitkräfte fahren einen Panzer während einer Übung, Gebiet Charkow, 31. Januar 2022 Bild: Vyacheslav Madiyevskyy / Avalon / Legion-media.ru

US-Beamten und Politiker würden warnen, die Ukraine brauche eine entscheidende Schlacht, um im Süden des Landes Gebiete zurückzuerobern, bevor der Winter schlechtere Kampfbedingungen mit sich bringe. Dies meldet die britische Tageszeitung Financial Times under Berufung auf Pentagon-Beamten und US-amerikanische Politiker. Dies berichtet das Magazin "RT DE".

Weiter berichtet RT DE: "Ukrainische Verbündete in Übersee seien der Meinung, Kiew müsse die russischen Streitkräfte aus den strategischen Regionen im Süden zurückdrängen, die ein Tor zum Schwarzen Meer sind. Senator Chris Murphy von der "Demokratischen Partei" sagte, die "wahre Katastrophe" für die Ukraine wäre, wenn Russland der Ukraine den Zugang zum Schwarzen Meer von Mariupol bis nach Odesa abschneiden könne. Er nannte den Zugang nach Odesa "den Lebensnerv der Ukraine" und begründete damit, dass die Ukrainer deshalb eine offensive und keine defensive Position im Süden einnehmen sollten.

Darüber hinaus sehen die westlichen Verbündeten die Einnahme von Cherson durch die Ukrainer als einen entscheidenden Punkt an. Ein hochrangiger US-Militärbeamter sagte, durch die Einnahme von Cherson werde es möglich sein, die Russen daran zu hindern, bis nach Odessa vorzudringen. Auch die Ukrainer glauben, dass die kommenden Wochen für ihre Gegenoffensive im Süden entscheidend sein können. US-Beamte erklärten, die ukrainischen Streitkräfte müssten dringend den Süden zurückerobern, bevor das Gelände bald extrem schlammig werde. Evelyn Farkas, eine ehemalige hochrangige Pentagon-Beamtin in der Regierung von Barack Obama, sagte:

"Die Ukrainer müssen darüber nachdenken und ihre kluge, flexible Spezialausbildung nutzen, die sie von uns und unseren Verbündeten erhalten haben, um herauszufinden, wie sie die Russen dazu bringen können, einen gewissen Gebietsvorteil wieder aufzugeben."

Quelle: RT DE

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte getobt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige