Oettinger will "mit vollem Elan das Beste für Europa rausholen"
Archivmeldung vom 29.10.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 29.10.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittErfreut hat sich Günther Oettinger (CDU) zu seiner zukünftigen neuen Aufgabe als EU-Haushaltskommissar geäußert. Zu "Bild" sagte Oettinger: "Ich werde voller Elan aus den Haushaltsmitteln für Europa das Beste rausholen."
Der inzwischen dienstälteste EU-Kommissar übernimmt die Aufgabe von seiner bulgarischen Kollegin Georgiewa, die zur Weltbank wechselt. Kommissionschef Juncker hatte den CDU-Politiker am Freitagnachmittag als deren Nachfolger angekündigt. Oettinger selbst wertet dies als Vertrauensbeweis: "Wenn EU-Kommissionspräsident Juncker mir diesen Job anbietet und anvertraut, habe ich allen Grund, diese Aufgabe anzunehmen."
Der Chef des Europa-Ausschusses im Bundestag, CDU-Politiker Gunther Krichbaum, gratulierte Oettinger. Er sagte zu "Bild": "Das ist eine Riesen-Ehre und großartige Aufwertung."
Quelle: dts Nachrichtenagentur