Litauische Ausbilder zur Ausbildung ukrainischer Militärs nach Deutschland entsandt
Archivmeldung vom 12.04.2023
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.04.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićEine Gruppe von Militärausbildern aus Litauen wurde nach Deutschland entsandt, um an Ausbildungskursen für ukrainische Militärangehörige mitzuwirken. Dies teilte die Armeeführung der baltischen Republik am Dienstag auf ihrer offiziellen Webseite mit, wie TASS berichtet. Dies berichtet das Magazin "RT DE".
Weiter berichtet RT DE: "Eine Gruppe von Ausbildern der motorisierten Infanteriebrigade Žemaitija wurde im Rahmen einer EU-Militärhilfe-Mission für die Ukraine nach Deutschland entsandt",heißt es in der Erklärung der Armee.
Litauische Spezialisten sowie Ausbilder aus Belgien und Deutschland werden bis zum 15. Mai an dem Kurs teilnehmen. "Es wird eine gründliche Ausbildung in der Handhabung von Waffen, im Schießen, in der medizinischen und technischen Ausbildung sowie in der Führung von Einheiten bei offensiven und defensiven Operationen in bewohnten und bewaldeten Gebieten stattfinden", so das Kommando.
Litauen habe erklärt, dass seine Armeeausbilder in diesem Jahr rund 2.000 ukrainische Soldaten ausbilden werden.
Quelle: RT DE