Atomkrise in Japan: PAN AMP veröffentlicht Lagebild zur Strahlenbelastung in Japan
Archivmeldung vom 01.04.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 01.04.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Ausbreitung von Radioaktivität infolge der atomaren Unfälle in Japan kann ab sofort über ein Lagebild mit live Geigerzählern verfolgt werden.
Die Forensiker der PAN AMP AG analysieren seit dem 12. März 2011 live Geigerzähler in Japan, die ihre Messdaten per Datennetz transportieren. Mit der Pantrack Technologie, ein System das per Datennetz eine genaue Ortung der GPS-Koordinaten von Online-Devices ermöglicht, konnten die analysierten live Geigerzähler ihren jeweiligen GPS-Koordinaten zugeordnet werden. Durch die kontinuierlichen live Strahlungsmessungen der Geigerzähler entsteht ein Lagebild zur Strahlenbelastung in Japan.
Zu den Standorten der live Geigerzähler gehört unter anderem der Umkreis des havarierten Atomkraftwerks Fukushima-Daiichi sowie Tokyo International Airport.
Das Lagebild zur Strahlenbelastung in Japan wurde auf www.panamp.de/index.php?id=163 freigeschaltet.
Quelle: PAN AMP AG