Kambodscha lädt Russland und Ukraine zu Friedensgesprächen ein
Archivmeldung vom 03.11.2022
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.11.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićDas Außenministerium von Kambodscha hat angeboten, eine Verhandlungsplattform für Gespräche zwischen Russland und der Ukraine bereitzustellen. Als diesjähriger Vorsitzstaat des Verbands Südostasiatischer Nationen (ASEAN) wird das Königreich das 40. und 41. ASEAN-Gipfeltreffen in Phnom Penh abhalten. Dies berichtet das Magazin "RT DE".
Weiter berichtet RT DE: "Nach Angaben der Zeitung Khmer Times wird der Ukraine-Konflikt eines der Hauptthemen des Treffens darstellen. Der Pressesprecher des kambodschanischen Außenministeriums, Chum Sounry, erklärte in diesem Zusammenhang gegenüber der Zeitung:
"Als Gastgeberland ist Kambodscha bereit, ein Treffen zwischen Russland und der Ukraine in Phnom Penh zu ermöglichen, sollten beide Seiten es wünschen. Bislang hat allerdings keine Seite die Organisation eines Treffens angefragt."
Laut weiteren Angaben von Sounry wird der ukrainische Außenminister Dmitri Kuleba am Gipfeltreffen teilnehmen, über eine Teilnahme der russischen Seite sei indessen nichts bekannt. Der Pressesprecher von Kambodschas Regierung, Phay Siphan, betonte die Neutralität seines Landes im Konflikt:
"Wir sind weder gegenüber Russland noch gegenüber der Ukraine voreingenommen."
Quelle: RT DE