Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen UN: Zeichen von Völkermord im Südsudan

UN: Zeichen von Völkermord im Südsudan

Archivmeldung vom 10.05.2014

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.05.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Südsudan: Die United Nations Mission in the Republic of South Sudan, UNMISS, ist die Nachfolgemission der Mission der Vereinten Nationen im Sudan (UNMIS).
Südsudan: Die United Nations Mission in the Republic of South Sudan, UNMISS, ist die Nachfolgemission der Mission der Vereinten Nationen im Sudan (UNMIS).

Foto: New Zealand Defence Force
Lizenz: CC-BY-2.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Die Vereinten Nationen sehen im Konflikt im Südsudan erste Zeichen eines Völkermords. In dem ostafrikanischen Land käme es zu gravierenden Menschenrechtsverletzungen und Kriegsverbrechen, so die UN-Hochkommissarin für Menschenrechte, Navi Pillay, am Freitag. Sie forderte die Konfliktparteien dazu auf, Maßnahmen zu ergreifen, um den Konflikt zu beenden und die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen.

Der südsudanesische Präsident Salva Kiir und der Rebellenführer Riek Machar haben am Freitag offenbar eine Waffenstillstandsvereinbarung unterzeichnet. Das berichtet die BBC. Kiir und Machar hatten sich in der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba zu Friedensgesprächen getroffen. Das war das erste Treffen der Widersacher seit dem Beginn der blutigen Auseinandersetzungen im Dezember, bei denen tausende Menschen getötet wurden.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte slick in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige