US-Offizielle: Raketenangriff auf Libyen vorbereitet
Archivmeldung vom 19.03.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 19.03.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittLaut den Aussagen von zwei US-Offiziellen sind die USA darauf vorbereitet, einen Raketenangriff auf Libyen zu beginnen. Wie die anonymen Quellen der Nachrichtenagentur "AP" mitteilten, werde mit dem Raketenangriff noch am Samstag begonnen.
Bei den Raketen soll es sich um Tomahawk-Marschflugkörper handeln, die von US-Kriegsschiffen oder U-Booten abgeschossen werden können. US-Präsident Barack Obama, der derzeit in Brasilien seine Lateinamerika-Reise beginnt, sagte, dass das "libysche Volk beschützt" werden müsse. Weiterhin sei die Koalition bereit zu handeln, nachdem sie am Freitag den libyschen Machthaber Muammar al Gaddafi dazu aufgefordert hatte, die Angriffe auf Zivilisten unverzüglich einzustellen und einen sofortigen Waffenstillstand herbeizuführen.
Quelle: dts Nachrichtenagentur