Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Terrorexperte: Israel hofft im Gaza-Dilemma auf eine Grenzöffnung durch Ägypten

Terrorexperte: Israel hofft im Gaza-Dilemma auf eine Grenzöffnung durch Ägypten

Archivmeldung vom 20.10.2023

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.10.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Mary Smith
Terrorbeautragter Peter R. Neumann (2016)
Terrorbeautragter Peter R. Neumann (2016)

Von U.S. Department of State from United States - Dr. Neumann Addresses the White House Summit to Counter Violent Extremism's First Session on Understanding Violent Extremism Today, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=45227763

Angesichts der möglicherweise bevorstehenden Bodenoffensive Israels im Gazastreifen sieht Terrorismusexperte Peter R. Neumann Ägypten in einer entscheidenden Rolle. "Ich glaube, Israel hofft darauf, dass Ägypten zumindest für kurze Zeit die Grenze aufmacht und die Palästinenser bei sich aufnimmt", sagte der Politikwissenschaftler der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). Möglich sei das aber nur "mit dem Versprechen Israels, dass die Leute auch wieder zurückdürfen". Denn Ägypten fürchte, dass Israel, wenn die Palästinenser einmal in Ägypten sind, die Grenzen geschlossen halte.

Bereits jetzt sei die Situation für die Menschen in Gaza schwierig, und sie würde durch eine Bodenoffensive noch schwieriger. Es drohe eine humanitäre Katastrophe. "Das ist letztlich auch nicht im Interesse Israels, da das die öffentliche Meinung gegen Israels beeinflussen könnte", erklärte Peter Neumann gegenüber der NOZ.

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte gierig in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige