Simone Peter: Evakuierung von Flüchtlingen aus Libyen ist längst überfällig
Archivmeldung vom 30.11.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 30.11.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittGrünen-Parteichefin Simone Peter begrüßt den auf dem EU-Afrika-Gipfel beschlossenen Evakuierungsplan für ausreisewillige Migranten. Peter sagte der "Heilbronner Stimme" (Freitag): "Die Evakuierung von Flüchtlingen aus den libyschen Sklaven- und Folterlagern ist längst überfällig. Der vom libyschen Ministerpräsidenten Fajis al-Sarradsch zugesagte Zugang von UNHCR und IOM zu den Lagern muss jetzt schnell organisiert werden, um die Menschen in Sicherheit zu bringen. Dabei muss auch die EU Verantwortung übernehmen und zügig Plätze für die Evakuierten zur Verfügung stellen."
Peter fügte hinzu. "Nicht erst seit gestern ist den politisch Verantwortlichen von Berlin bis Brüssel bekannt, unter welch traumatischen Umständen Menschen in Libyen gefangen gehalten werden. Das bezeugen etliche Berichte von Hilfsorganisationen bis hin zum Auswärtigen Amt. Es darf keine weitere Kooperation zwischen der Europäischen Union und Libyen in Fragen der Flüchtlingsabwehr geben."
Quelle: Heilbronner Stimme (ots)