Zeitung: USA planen Ausweitung des Nato-Manövers im Baltikum
Archivmeldung vom 06.03.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.03.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtVor dem Hintergrund der Krise in der Ukraine planen die USA nach Informationen der "Bild-Zeitung" (Freitagsausgabe), ihre Nato-Manöver im Baltikum auszuweiten. "Die für März geplanten Übungen werden verstärkt stattfinden", sagte der polnische Verteidigungsminister Tomasz Siemoniak am Rande eines Treffens mit seiner deutschen Amtskollegin Ursula von der Leyen am Donnerstag in Warschau.
Dieses Zeichen sei für Polen sehr wichtig, so Siemoniak. Das zeige, dass die USA als Verbündeter bereit sei, sehr schnell zu reagieren. Seit dem Beitritt Estlands, Lettlands und Litauen zur Nato im Jahr 2004 haben verschiedene Nato-Mitglieder die Überwachung und Sicherung des Luftraums auf dem Baltikum übernommen. Im Rahmen dieser Aufgabe (Air Policing) soll das Nato-Manöver im März stattfinden.
Quelle: dts Nachrichtenagentur