Ukraine will Verhandlungen mit Russland im August wieder aufnehmen
Archivmeldung vom 18.06.2022
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.06.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićDer ukrainische Chefunterhändler Dawid Arachamija will erst Ende August nach der Durchführung von Gegenangriffen die Friedensverhandlungen mit Russland wieder aufnehmen. Ende August werde die Ukraine eine bessere Verhandlungsposition haben, sagte er in einem am Samstag erschienenen Interview mit dem Sender Voice of America. "Ich denke, wir werden eine Operation mit Gegenangriffen an verschiedenen Orten führen." Dies berichtet das Magazin "RT DE".
Weiter berichtet RT DE: "Details dazu nannte Arachamija nicht. Die Verhandlungen über eine Friedenslösung hatten kurz nach dem Ausbruch des Krieges begonnen.
Ende März schlug Kiew bei den Gesprächen in Istanbul unter anderem vor, auf einen NATO-Beitritt zu verzichten, wenn das Land im Gegenzug internationale Sicherheitsgarantien bekäme. Später kamen die Gespräche zum Erliegen. Verhandelt wurde zuletzt nur noch über Detailfragen wie den Austausch von Gefangenen, aber keine grundsätzliche Lösung mehr.
Quelle: RT DE