Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Nordkorea warnt USA vor Verletzung des Luftraums seiner ausschließlichen Wirtschaftszone

Nordkorea warnt USA vor Verletzung des Luftraums seiner ausschließlichen Wirtschaftszone

Archivmeldung vom 11.07.2023

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.07.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Kim Yo-jong (2022)
Kim Yo-jong (2022)

Bild: Eigenes Werk /SB

Pjöngjang wirft Washington vor, seine ausschließliche Wirtschaftszone verletzt zu haben. Am Montag soll ein US-Aufklärungsflugzeug achtmal in den Luftraum eingedrungen sein. Nun warnt Kim Jong-uns Schwester die USA vor Konsequenzen im Fall einer Wiederholung. Dies berichtet das Magazin "RT DE".

Weiter berichtet RT DE: "Kim Yo-jong, die Vize-Direktorin der Abteilung für Propaganda und Agitation der Partei der Arbeit Koreas, hat am Dienstag den USA mit Konsequenzen gedroht, sollten US-Militärflugzeuge die ausschließliche Wirtschaftszone des asiatischen Landes erneut verletzen. Die Schwester des nordkoreanischen Führers Kim Jong-un gab bekannt, dass ein strategisches Aufklärungsflugzeug der US-Luftwaffe am 10. Juli in den Luftraum über der ausschließlichen Wirtschaftszone Nordkoreas im Japanischen Meer illegal eingedrungen sei, "um einen Akt der Luftspionage zu begehen". Dabei habe das US-Luftfahrzeug den jeweiligen Luftraum achtmal verletzt.  

Die nordkoreanische Nachrichtenagentur KCNA zitierte die ranghohe Beamtin mit den Worten:

"Im Fall eines wiederholten illegalen Eindringens werden die US-Luftstreitkräfte einen sehr kritischen Flug erleben."

Kim fügte hinzu, dass die nordkoreanischen Streitkräfte bereit seien, auf US-Provokationen mit Gegenmaßnahmen zu antworten. Pjöngjang werde keine Verantwortung für mögliche schwerwiegende Folgen tragen, falls Washington diese Warnung missachte. Denn ein mögliches Desaster werde dann ein natürliches Ergebnis der US-Handlungen sein.

Bereits am Montag hatte das nordkoreanische Verteidigungsministerium dem US-Militär vorgeworfen, seine Luftspionage an den Grenzen des asiatischen Landes zu intensivieren. In diesem Zusammenhang schloss ein Sprecher der Behörde nicht aus, dass ein US-Aufklärungsflugzeug bei einem Zwischenfall vor der Küste Nordkoreas abgeschossen werden könnte. Washington wurde aufgerufen, "alle seine Provokationen unverzüglich einzustellen"."

Quelle: RT DE

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte undank in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige