Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Nato meldet Erfolge gegen die Taliban

Nato meldet Erfolge gegen die Taliban

Archivmeldung vom 13.11.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.11.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Fabian Pittich
Flagge von NATO
Flagge von NATO

Die internationale Schutztruppe Isaf hat in Afghanistan die Initiative zurückgewonnen: Viele Taliban-Kämpfer flüchteten oder legten ihre Waffen nieder. Dieser Erfolg sei dauerhaft, betonte der Sprecher von Isaf-Kommandeur David Petraeus, der deutsche General Josef Blotz, gegenüber der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Samstagausgabe).

"Isaf ist mit ihren erheblich verstärkten militärischen und zivilen Kräften in diesem Jahr erstmals in der Lage, Gebiete wie Kandahar und Helmand nicht nur einzunehmen, sondern gemeinsam mit der afghanischen Armee auch dauerhaft gegen die Taliban zu halten", sagte Blotz. "Die Reintegration aufgabewilliger Taliban entwickelt sich ganz konkret und ist bereits jetzt vielversprechend. Auch viele Extremisten sehnen sich nach mehr als 30 Jahren Krieg nach einem normalen Leben." Von einem Sieg in Afghanistan will der Brigadegeneral allerdings nicht sprechen. "Dieser Begriff deutet zu sehr auf einen rein militärischen Lösungsansatz hin. Isaf ist dann erfolgreich, wenn es gelingt die Afghanen so zu unterstützen, dass sie letztlich selbst für Sicherheit und eine bessere Regierungsführung sorgen können."

Quelle: Rheinische Post

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte lernt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige