Wagner-Chef Prigoschin bestätigt vollständige Befreiung von Soledar
Archivmeldung vom 12.01.2023
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.01.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićJewgeni Prigoschin, Gründer der Wagner-Gruppe, meldet die Befreiungvon Soledar, wie sein Pressedienst auf dem Telegram-Kanal mitteilte. Er stellte fest: "Ich möchte noch einmal die vollständige Befreiung und Säuberung des Gebiets von Soledar von den Einheiten der ukrainischen Armee bestätigen." Dies berichtet das Magazin "RT DE".
Weiter berichtet RT DE: "Nach Angaben von Prigoschin wurden die Zivilisten aus der Stadt abgezogen.Er gab auch an, dass russische Kämpfer 500 ukrainische Soldaten töteten, die sich nicht ergeben wollten.
In den vergangenen 24 Stunden gelang es den russischen Streitkräften auch, das Dorf Podgorodnoje bei Soledar unter ihre Kontrolle zu bringen. Die ukrainischen Streitkräfte verloren bis zu 80 Soldaten, einen Panzer, drei gepanzerte Kampffahrzeuge und zwei Fahrzeuge.
Soledar ist für Kiew von strategischer Bedeutung, da es im Zentrum der Verteidigungslinie Artjomowsk-Sewersk liegt. Das ukrainische Militär hat hier starke Verteidigungsanlagen errichtet. Die Befreiung von Soledar wird den direkten Nachschubweg zwischen Artjomowsk und Sewersk abschneiden und Artjomowsk von Norden her einkreisen."
Quelle: RT DE