Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen EU-Ratspräsidentschaft: Merkel will sich auch um Klima kümmern

EU-Ratspräsidentschaft: Merkel will sich auch um Klima kümmern

Archivmeldung vom 25.04.2020

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 25.04.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Angela Merkel - unbegrochen die beliebteste Kanzerlin in Deutschland, vielleicht der ganzen Welt und aller Zeiten? Das bestätigen regelmäßig knapp 1000 Menschen in Deutschland(Symbolbild)
Angela Merkel - unbegrochen die beliebteste Kanzerlin in Deutschland, vielleicht der ganzen Welt und aller Zeiten? Das bestätigen regelmäßig knapp 1000 Menschen in Deutschland(Symbolbild)

Bild: qpress.de / Eigenes Werk

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will sich in der Zeit der deutschen Ratspräsidentschaft auch um Klimafragen kümmern. "Wir merken jetzt schon in diesen Tagen, dass es in vielen Gebieten Deutschlands nicht ausreichend regnet", sagte Merkel in ihrem am Samstag veröffentlichten Video-Podcast.

Die Frage eines gemeinsamen Emissionshandels im Bereich der Schiffe oder Flugzeuge werde deswegen auch auf der Tagesordnung stehen. Ansonsten werde die deutsche Ratspräsidentschaft "von der Frage der Bekämpfung der Pandemie und ihrer Folgen ganz klar geprägt sein", so Merkel.

Es werde sich die Frage eines leistungsfähigen europäischen Gesundheitssystem stellen, dass in allen Mitgliedsstaaten aufgebaut werden müsse. "Und es wird sich die Frage stellen, wo können wir besser zusammenwachsen und vielleicht uns auf bestimmte Dinge einigen? Zum Beispiel auf eine Finanztransaktionssteuer, auf Mindeststeuern." Der Vorsitz im Rat der Europäischen Union wechselt alle sechs Monate und geht am 1. Juli von Kroatien auf Deutschland über. Zuletzt war die Bundesrepublik im ersten Halbjahr 2007 an der Reihe.

Quelle: dts Nachrichtenagentur


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte zettel in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige