Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Kommunalwahl im Kosovo ist Test für die Beitrittsfähigkeit zur Europäischen Union

Kommunalwahl im Kosovo ist Test für die Beitrittsfähigkeit zur Europäischen Union

Archivmeldung vom 31.10.2013

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 31.10.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Doris Oppertshäuser
Quelle: wikipedia
Quelle: wikipedia

Am Sonntag findet die erste Kommunalwahl im gesamten Kosovo seit der Unabhängigkeit am 17. Februar 2008 statt. Dazu erklären der außenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Philipp Mißfelder und der zuständige Berichterstatter Peter Beyer.

"Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion verurteilt die gegenseitigen Drohungen von Serben und Kosovo-Albanern im Vorfeld der Kommunalwahl am Sonntag. Die Kosovo-Serben wollen so mehrheitlich die Wahl boykottieren, weil sie sich nicht zum Kosovo, sondern zu Serbien gehörig fühlen. Nur 15 bis 20 Prozent der serbischen Wähler wollen ihre Stimme abgeben. Auf der anderen Seite sind in den kosovarischen Wählerverzeichnissen mit knapp 1,8 Millionen Wahlberechtigten offensichtlich mehr Wähler als Einwohner registriert.

2013 war sowohl für Serbien als auch für das Kosovo ein entscheidendes Jahr auf dem Weg zu einer möglichen Mitgliedschaft in der EU. Besonders der Beschluss des Europäischen Rates vom Juni 2013 zur Aufnahme von Verhandlungen über ein Stabilisierungs- und Assoziierungsabkommen markierte den Beginn einer wichtigen neuen Phase in den Beziehungen des Kosovo zur EU. Ebenso beschloss der Europäische Rat im Juni die Aufnahme von Beitrittsverhandlungen mit Serbien. Dieser Schritt war eine Anerkennung für die Fortschritte Serbiens bei wichtigen Reformen sowie für die erheblichen Bemühungen des Landes um Normalisierung seiner Beziehungen zum Kosovo, die in einem Abkommen vom 19. April 2013 vereinbart wurden.

Quelle: presseportal.de

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte feld in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige