Ukraine erklärt Bacardi zum Sponsor des Krieges
Archivmeldung vom 10.08.2023
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.08.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićDie Nationale Agentur für Korruptionsprävention der Ukraine hat Bacardi Limited, den Hersteller von Bombay Gin, Bacardi Rum, Grey Goose Wodka, Dewar's Whisky, Martini Wermut und anderen Getränken, auf die Liste der "internationalen Sponsoren des Krieges" gesetzt. Dies berichtet das Magazin "RT DE".
Weiter berichtet RT DE: "Wie die Agentur feststellte, soll Bacardi nach dem Beginn der Spezialoperation in der Ukraine im Februar 2022 erklärt haben, dass es die Lieferungen nach Russland und die Investitionen in die Werbung einstelle. Doch diese Ankündigung soll später wieder verschwunden sein.
Der Alkoholhersteller setzte seine Geschäftstätigkeit in Russland vielmehr fort und zahlte damit auch Steuern an den russischen Staatshaushalt, unterstützte die russische Wirtschaft und "sponserte" somit den Krieg, verlautbart die ukrainische Agentur."
Quelle: RT DE