Nigeria: Erneut mehrere Mädchen entführt
Archivmeldung vom 06.05.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.05.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittIm Nordosten Nigerias sind offenbar acht weitere Mädchen entführt worden. Bewaffnete Männer seien bereits in der Nacht zum Montag in ein Dorf eingedrungen, hätten Vorräte gestohlen und die Mädchen im Alter von zwölf bis 15 Jahren verschleppt, berichtet die nigerianische Zeitung "Vanguard" auf ihrer Internetseite.
Die Behörden gehen davon aus, dass die radikalislamische Gruppierung Boko Haram für die Entführung verantwortlich ist. Diese hatte sich erst am Montag zu der Verschleppung von über 200 Schülerinnen Mitte April bekannt und gedroht, diese zu verkaufen. Unterdessen haben die USA bei der Suche nach den verschleppten Mädchen ihre Hilfe angeboten. So wolle man beispielsweise relevante Geheimdienstinformationen mit der nigerianischen Regierung austauschen.
Quelle: dts Nachrichtenagentur