Portugal schickt Leopard-2-Panzer in die Ukraine
Archivmeldung vom 04.02.2023
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 04.02.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićDer portugiesische Premierminister António Costa teilte während eines offiziellen Besuchs in der Zentralafrikanischen Republik (ZAR) mit, dass das Land der Ukraine Leopard-2-Kampfpanzer zur Verfügung stellen werde, ohne die genaue Anzahl zu nennen. Dies berichtet das Magazin "RT DE".
Weiter berichtet RT DE: "Das sagte der Premierminister am Samstag gegenüber der portugiesischen Nachrichtenagentur Lusa. Costa erklärte: "Wir arbeiten jetzt an der Entsendung einiger unserer Panzer. Ich weiß, wie viele Panzer [in die Ukraine] geschickt werden, aber das wird zu gegebener Zeit bekannt gegeben."
Der portugiesische Premierminister fügte auch hinzu, dass das Land mit Deutschland zusammenarbeite, um Teile für den Wiederaufbau einiger Panzer zu beschaffen. Es wird erwartet, dass die Panzer bis Ende März in die Ukraine geliefert werden können."
Quelle: RT DE