Thailand: Bangkok steht vor Müllproblemen
Archivmeldung vom 07.11.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.11.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtDie thailändische Hauptstadt Bangkok steht angesichts der Flutkatastrophe nun vor einem Müllproblem. Medienberichten zufolge liegen bis zu vier Millionen Tonnen Müll auf den Straßen, der wegen des Hochwassers schon seit mehreren Tagen nicht abtransportiert werden konnte.
Die Bewohner wurden von den Behörden aufgerufen, ihre Abfälle möglichst an trockenen Plätzen aufzubewahren. Indessen waren auch am vergangenen Wochenende tausende Helfer im Einsatz, um zu verhindern, dass das Zentrum der Millionenmetropole überflutet wird. Das Wasser errichtete einen sechs Kilometer langen Damm aus Sandsäcken. Bangkoks Gouverneur Sukhumbhand Paribatra räumte zudem ein, dass sich die Hochwasserlage im Westen der Metropole zugespitzt hat und die dortigen Viertel evakuiert werden mussten. Durch die verheerenden Überschwemmungen sind bisher mindestens 506 Menschen ums Leben gekommen.
Quelle: dts Nachrichtenagentur