Zahl der ankommenden Flüchtlinge in Griechenland zurückgegangen
Archivmeldung vom 18.04.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.04.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Zahl der in Griechenland ankommenden Flüchtlinge ist stark zurückgegangen. Insgesamt zählten die Behörden im März 26.460 neue Asylsuchende und damit weniger als halb so viele wie im Februar, teilte die Grenzschutzagentur Frontex am Montag mit.
Nach Inkrafttreten des EU-Türkei-Deals am 20. März kamen im März sogar nur noch rund 3.500 Menschen in Griechenland an. Diese müssen laut Vereinbarung in die Türkei zurückgeschickt werden, wofür die EU im Gegenzug die gleiche Anzahl an syrischen Flüchtlingen aus der Türkei übernimmt. Im April ist die Zahl der ankommenden Flüchtlinge offenbar sogar noch weiter zurückgegangen.
In der ersten Aprilhälfte kamen nach Frontex-Angaben pro Tag weniger als 100 Menschen pro Tag an. Die meisten Flüchtlinge kämen nach wie vor aus Syrien, Afghanistan oder dem Irak, so Frontex.
Quelle: dts Nachrichtenagentur