Experte: NATO und USA nicht in der Lage, der Ukraine Sicherheitsgarantien zu geben
Archivmeldung vom 01.08.2023
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 01.08.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićDie NATO und die Vereinigten Staaten seien nicht in der Lage, der Ukraine echte Sicherheitsgarantien zu geben, weil der Westen kein Interesse daran habe. Diese Ansicht vertritt Li Haidong, Professor am Institut für Internationale Beziehungen der Chinesischen Universität für Auswärtige Angelegenheiten. Dies berichtet das Magazin "RT DE".
Weiter berichtet RT DE: "Die Zeitung die Global Times zitierte ihn wie folgt: "Es wird für die Ukraine schwierig bleiben, mithilfe der NATO echte Sicherheitsgarantien zu erhalten."
"Dies wird ein von den USA geführtes Abkommen sein, das darauf abzielt, Russland auf Kosten der Ukraine weiter zu schwächen, anstatt Kiew echte Sicherheitsgarantien zu geben."
Dies sei "eine grausame Realität, die die Politik der NATO und der USA gegenüber der Ukraine verdeutlicht", so der Experte. Er erinnerte daran, dass Kiew trotz der militärischen Unterstützung Washingtons und der NATO Schwierigkeiten hat und im Konflikt mit Russland nicht erfolgreich sein kann.
Nach Ansicht von Li könnten sich die Garantien, die die USA der ukrainischen Seite geben würden, auf "Sicherheitskonsultationen, Unterstützung und Beratung" beschränken. Der Professor wies darauf hin, dass die direkte Beteiligung der NATO an den Militäraktionen gegen Russland "zu einem nuklearen Konflikt zu führen droht, der katastrophale Folgen für die europäischen Länder hätte"."
Quelle: RT DE