Libyen: Gaddafi verärgert über Anerkennung des libyschen Übergangsrats
Archivmeldung vom 16.07.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.07.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittMachthaber Muammar al-Gaddafi hat über die Anerkennung des libyschen Übergangsrats verärgert reagiert. "Zerstampft diese dumme Anerkennung unter Euren Füßen", sagte Gaddafi in einer vom staatlichen Fernsehen ausgestrahlten Audiobotschaft seinen Anhängern. Rund 40 Länder erkennen schon den Übergangsrat der libyschen Rebellen an, darunter auch die USA.
"Solange eine Übergangsregierung im Amt ist, erkennen die USA den TNC als die legitime libysche Regierung an", sagte US-Außenministerin Hillary Clinton in Istanbul. Clinton äußerte die Hoffnung, dass die Übergangsregierung durch die Anerkennung bald in die Lage versetzt werde, Mittel aus dem eingefrorenen Vermögen des Gaddafi-Regimes zu erhalten. Dazu müssten jedoch noch einige rechtliche Fragen geklärt werden, sagte sie.
Es war das vierte Treffen der Libyen-Kontaktgruppe seit Beginn des Konflikts vor fünf Monaten. Gaddafi verkündete unterdessen, auch wenn "der sogenannte Übergangsrat eine Million Mal anerkannt" werde, habe das "keinerlei Bedeutung für das libysche Volk".
Quelle: dts Nachrichtenagentur