Stellvertretender Befehlshaber der DVR kommentiert laufende Offensive
Archivmeldung vom 10.08.2022
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.08.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićDer stellvertretende Befehlshaber der Volksmiliz der DVR, Eduard Basurin, hat den Verlauf der Offensive der Donezker Streitkräfte gegen die ukrainischen befestigten Stellungen um die Stadt Awdejewka kommentiert. Wie er der Nachrichtenagentur RIA Nowosti mitteilte, gebe es gegenwärtig zwei Vorstoßrichtungen. Dies berichtet das Magazin "RT DE".
Weiter berichtet RT DE: "Westlich von Donezk laufe nach dem Durchbruch der ukrainischen Verteidigungslinie in der Siedlung Peski der Sturm auf die Städte Marjinka und Krasnogorowka. Im Norden der DVR werde indessen in den Städten Artjomowsk (ukr. Bachmut) und Soledar gekämpft. Die für den ukrainischen befestigten Raum namensgebende Stadt Awdejewka soll dagegen Basurin zufolge eingeschlossen werden:
"Nach Awdejewka kommt niemand herein und niemand hat eine Absicht, es zu tun. Die Stadt wird eingekreist werden, denn unsere Kräfte stoßen nördlich dieser Siedlung vor, um die ukrainischen Militärs, die in der Stadt bleiben, einzukreisen. Sie werden in Gefangenschaft kommen oder fallen, die Wahl liegt bei ihnen."
Quelle: RT DE