Medienbericht: Russische T-54-Panzer sind besser gepanzert als deutsche Leopard-1
Archivmeldung vom 28.08.2023
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.08.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićDie polnische Nachrichtenagentur Defence24 hat russische und deutsche Kampfmaschinen verglichen, die an dem Konflikt in der Ukraine beteiligt sind. Und kam zu dem Schluss: Russische Panzer haben einen Vorteil gegenüber den Leopard-Panzern, die der Ukraine von ihren westlichen Partnern geliefert werden. Dies berichtet das Magazin "RT DE".
Weiter berichtet RT DE: "Dem Bericht der Agentur zufolge weisen die Leopard-1-Panzer der ukrainischen Armee ein relativ geringes Gewicht, eine geringe Wartungsfreundlichkeit und eine schlechte Ergonomie auf. Die Panzer T-54/55 und T-62 hingegen sind besser gepanzert und der T-55AM verfügt über ein relativ einfaches Feuerleitsystem. Die Agentur stellt allerdings fest:
"Obwohl die Fahrzeuge T-54 und T-55 eine bessere Grundpanzerung als der Leopard 1 haben, sind sie in jeder Hinsicht veraltet, da sie konzeptionell und in vielen technischen Lösungen aus der zweiten Hälfte der 1940er-Jahre stammen."
Zugleich sei der russische Panzer jedoch in der Lage, den Leopard zu vernichten, so Defence24.
Quelle: RT DE