Trump: Berlin schuldet USA und NATO Riesensumme für Verteidigung
Archivmeldung vom 18.03.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.03.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittFür seine Verteidigung schuldet Deutschland der NATO und den Vereinigten Staaten eine Riesensumme. Das erklärte US-Präsident Donald Trump am Samstag. Dies meldet das russische online Magazin "Sputnik".
Weiter heißt es auf deren deutschen Webseite: "„Trotz allem, was Sie in Fake-News gehört haben, war mein Treffen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel ausgezeichnet“, schrieb Trump auf Twitter. Dennoch habe Deutschland mehr zu zahlen – für die gewaltige und sehr teure Verteidigung…“ Die Zahl nannte der Präsident nicht.
Trump hatte sich am Freitag mit Merkel getroffen.
Die USA tragen die meisten NATO-Kosten. Der US-Präsident hatte die Allianz mehrmals kritisiert und gefordert, dass die Verbündeten ihre Beiträge ehrlich entrichten und die Rüstungsausgaben jeweils auf zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) aufstocken."
Quelle: Sputnik (Deutschland)