Steinmeier zu Wahl in Österreich: Europa fällt ein Stein vom Herzen
Archivmeldung vom 24.05.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.05.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittBundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier hat sich erleichtert über den Ausgang der Stichwahl um das Bundespräsidentenamt in Österreich gezeigt: "Ganz Europa fällt ein Stein vom Herzen", sagte Steinmeier am Montag am Rande des Humanitären Weltgipfels in Istanbul.
Auch der französische Ministerpräsident Manuel Valls zeigte sich erfreut darüber, dass Populismus und Extremismus keine Mehrheit in Österreich erhalten hätten. Italiens Außenminister Paolo Gentiloni sprach von einem "Seufzer der Erleichterung", der durch Europa gehe.
Bei der Wahl hatte sich der von den Grünen unterstützte Kandidat Alexander Van der Bellen mit 50,3 Prozent gegen den FPÖ-Kandidaten Norbert Hofer durchgesetzt. Van der Bellen kündigte nach der Bekanntgabe des vorläufigen Endergebnisses an, er wolle sich für eine neue Gesprächskultur in der Politik einsetzen und das im Wahlkampf in zwei politische Hälften gespaltene Land wieder vereinen.
Quelle: dts Nachrichtenagentur