Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Haber: Türkei garantiert sichere Durchfahrt von Getreideschiffen durch ihre Meerengen

Haber: Türkei garantiert sichere Durchfahrt von Getreideschiffen durch ihre Meerengen

Archivmeldung vom 17.08.2023

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.08.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Archivbild: Schiffe in der Meerenge des Bosporus. Bild: RIA Nowosti / Sputnik
Archivbild: Schiffe in der Meerenge des Bosporus. Bild: RIA Nowosti / Sputnik

Der Fernsehsender Haber Global TV berichtet unter Berufung auf Quellen im türkischen Verteidigungsministerium, die Türkei sei bereit, Getreideschiffen aus ukrainischen Häfen die ungehinderte Durchfahrt durch die Meerengen Bosporus und Dardanellen zu garantieren. Dies berichtet das Magazin "RT DE".

Weiter berichtet RT DE: " Die Türkei befürworte die Wiederaufnahme des Getreidehandels und verfolge aufmerksam die Bemühungen anderer Länder, alternative Routen im Schwarzen Meer für Getreideexporte aus ukrainischen Häfen zu schaffen. Das meldet der Fernsehsender NTV unter Berufung auf das türkische Verteidigungsministerium. Wie der Sender bekannt gab:

"Unsere Bemühungen zielen auf die Erneuerung des Getreideabkommens, andere Aufgaben verfolgen wir nicht. Andere Länder arbeiten an alternativen Routen und Wegen. Wir beobachten diese Entwicklungen genau. Das Problem ist, wie Handelsschiffe in diesem Konflikt sicher die türkischen Meerengen anfahren können. Für Schiffe, die sich den türkischen Meerengen zur Durchfahrt nähern, gibt es hier keine Probleme."

Quelle: RT DE

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte fade in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige