Libyen: Britischer Diplomat und Soldaten wieder frei
Archivmeldung vom 07.03.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.03.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittEine Gruppe aus sechs britischen Soldaten und einem Diplomaten, die am Freitag von libyschen Rebellen festgenommen wurde, ist wieder frei gekommen. Dies bestätigte das britische Außenministerium am Sonntag. Der Diplomat, der von den Soldaten eskortiert wurde, habe versucht, mit oppositionellen Führern in Kontakt zu treten, berichtet die BBC.
Augenzeugenberichten zufolge sei das siebenköpfige Team nach der Landung seines Helikopters in der Nähe der Stadt Bengasi von Rebellen in Haft genommen worden. Derweil bleibt die Lage in Libyen weiter unübersichtlich. Medienberichten zufolge waren am Sonntag in der Hauptstadt Tripolis Gewehrschüsse zu hören. Machthaber Muammar al-Gaddafi ließ das staatliche Fernsehen über Freudenschüsse und Jubelfeiern in der Stadt berichten. Die Opposition dementierte diese Meldungen, auch ausländische Medienvertreter bezweifeln ihre Richtigkeit. Auch in anderen Städten des Landes gingen die Kämpfe zwischen Gaddafi-Anhängern und seinen Gegnern weiter.
Quelle: dts Nachrichtenagentur