Addax Petroleum erhält die Genehmigung für internationale Exporte aus dem kurdischen Regierungsgebiet des Irak
Archivmeldung vom 12.05.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.05.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Addax Petroleum Corporation gab heute bekannt, dass sie die formelle Genehmigung von der kurdischen Regionalregierung ("KRG") über ihre Entscheidung erhalten hat, die Ausfuhr von Rohöl zu beginnen.
Die Genehmigung erfordert, dass Addax Petroleum und die Genel Energy International Ltd ("Genel Energy") sich darauf vorbereiten können, Öl per Lastwagen aus dem Taq Taq Ölfeld zur Khurmala Ausfuhrstation ab oder schon bald nach dem 1. Juni 2009 zu transportieren. Das Rohöl wird über die staatliche Öl Marketing Organisation ("SOMO") vermarktet und die Einnahmen kommen der Addax Petroleum und der Genel Energy mittels Kooperation der KRG unter noch zu vereinbarenden Bedingungen im Rahmen eines Vertrags zur gemeinsamen Produktion zugute. Das Rohöl, das zur Khurmala Station geliefert wird, wird anschliessend über die irakisch-türkische Hauptexport-Pipeline zur Mittelmeerhafenstadt Ceyhan exportiert.
Zu einem früheren Zeitpunkt im Jahr 2009 schickten Addax Petroleum und Genel Energy einen vollständig ausgearbeiteten Förderplan für das Taq Taq Ölfeld zur KRG, die eine Spitzenförderung von bis zu 180.000 Barrel (bbl)/Tag (d) in Erwägung zieht. Bereits bestehende Anlagen auf dem Taq Taq Ölfeld sorgen für eine Produktionskapazität von bis zu 40.000 Barrel/Tag und das Unternehmen ist gerade dabei, die Anlagen auf eine Kapazität von bis zu 70.000 Barrel(bbl)/Tag (d) auszubauen. Wenn die Ausfuhr mit Lastwagen erfolgreich sein sollte, wird eine Pipeline zur Unterstützung der gesamten Ölfeldausbeutung gebaut werden.
Quelle: Addax Petroleum