Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Moskau bestreitet Bombenangriffe auf Zivilisten in Syrien

Moskau bestreitet Bombenangriffe auf Zivilisten in Syrien

Archivmeldung vom 31.12.2015

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 31.12.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Suchoi Su-34
Suchoi Su-34

Foto: Vitaly V. Kuzmin
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Das russische Außenministerium hat, wie die deutsche Ausgabe des russischen online Magazins "Sputnik" berichtet, am Donnerstag die von den türkischen Behörden verbreiteten Informationen über Angriffe der russischen Luftwaffe auf zivile Objekte in Syrien zurückgewiesen.

Weiter ist in der Meldung zu lesen: „Die Behörden der Türkei verbreiten in den letzten Tagen unwahre Informationen, laut denen die Luft- und Weltraumstreitkräfte der Russischen Föderation angeblich Luftangriffe auf zivile Objekte und Zivilisten in Syrien geflogen haben. Im Kontext dieser schmutzigen Propaganda führt Ankara immer weitere Zahlen von Toten an.

Bei ihren unbegründeten Anschuldigungen beruft sich die türkische Führung auf gewisse ‚Aufklärungsangaben‘. Außerdem werden bedenkliche Informationen der Organisation ‚Amnesty International‘ angeführt, die wiederum auf ‚vermutlichen‘ fernübertragenen Angaben beruhen“, heißt es in einem Kommentar auf der Webseite des russischen Außenministeriums.

Die Äußerungen türkischer Offizieller, in denen sie Russland und etliche Länder der Region mit dem IS (auch als Daesh bekannt) gleichsetzen, seien „einfach absurd“, heißt es.

Das russische Außenministerium bringt sein Bedauern darüber zum Ausdruck, dass die westlichen Verbündeten der Türkei keine Kommentare zu den erlogenen Behauptungen über Opfer unter der Zivilbevölkerung infolge der Schläge der russischen Luftwaffe in Syrien abgeben.

„An diese Zwecklügen Ankaras glaubt kaum jemand, auch unter seinen ‚Verbündeten‘. Letztere ziehen es bedauerlicherweise vor, sich — offenbar aus Blocksolidarität — auszuschweigen“, so das Außenministerium."

Quelle: Sputnik (Deutschland)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte eklig in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige