Von der Leyen: Trump wird auf die Wirtschaft hören
Archivmeldung vom 18.11.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.11.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittBundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen ist der Meinung, das Donald Trump als US-Präsident auf seine ökonomischen Erfahrungen zurückgreifen wird. "Donald Trump ist jemand, der auf die Wirtschaft hören wird. Das ist ein Metier, das er kennt", sagte von der Leyen am Freitag im Deutschlandfunk.
Wichtig für die europäischen Regierungen sei es, zu erfahren, "auf welchem Fundament von Werten Trump steht", da der Republikaner im Wahlkampf "viel Spaltendes und Trennendes argumentiert" hatte. "Man möchte wissen, was ist eigentlich das Einende", so die CDU-Politikerin. Trump müsse klarstellen wie die USA "an die großen aktuellen Probleme herangehen" werde, "also die Frage, was passiert in der Ostukraine, die Frage, was passiert mit dem IS".
Direkte Kontakte zu Verteidigungspolitikern in Trumps Umfeld konnte von der Leyen nicht bestätigen: Trumps Umfeld habe sich "noch nicht herauskristallisiert". Aber "wir nutzen inzwischen natürlich unsere guten gewachsenen Kontakte in die Parteien hinein", so die Ministerin.
Quelle: dts Nachrichtenagentur