Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Getreideabkommen im Fokus: Erdoğan plant Russland-Besuch

Getreideabkommen im Fokus: Erdoğan plant Russland-Besuch

Archivmeldung vom 22.08.2023

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 22.08.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Getreideschiff (Symbolbild)
Getreideschiff (Symbolbild)

Lizenz: OGL-ON
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan will in Russland Gespräche mit seinem Amtskollegen Wladimir Putin führen, melden türkische Medien. Auf der Tagesordnung stehen die Aussichten für ein neues Getreideabkommen. Dies berichtet das Magazin "RT DE".

Weiter berichtet RT DE: "Nach Angaben der türkischen Tageszeitung Yeni Şafak, die sich auf Quellen in der Regierung bezieht, hat der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan in absehbarer Zeit vor, nach Russland zu reisen, um Gespräche mit Wladimir Putin zu führen. Ein konkretes Datum wird nicht genannt.

Demnach werden die beiden Staatschefs die Aussichten für ein Getreideabkommen besprechen, das bevorstehende Treffen sei in dieser Angelegenheit von entscheidender Bedeutung. "Nach Informationen aus Quellen des Präsidenten wird Erdoğans Besuch ein wichtiger Schritt zur weiteren Umsetzung des Abkommens sein", heißt es in dem Bericht.

Demnach sei eine neue Route zur Ausfuhr von Getreide ohne Russland "ungesund". "Er glaubt, dass irgendwie eine Einigung erzielt werden kann", sagten die Gesprächspartner zur Zeitung.

Der Berater des türkischen Präsidenten Akif Çağatay Kılıç soll voraussichtlich zu Gesprächen in die Ukraine reisen, während Außenminister Hakan Fidan sowohl Kiew als auch Moskau besuchen wird.

Zuvor gab es Medienberichte, wonach Putin persönlich nach Ankara reisen würde. Der Besuch wurde in der zweiten Augusthälfte erwartet. Allerdings findet dieses Treffen nun doch nicht statt. Erdoğan sagte diese Woche zu Journalisten, er könnte sich im September mit Putin treffen und über die Zukunft des Getreidedeals sprechen. Er erklärte: "Im September wird es ein G-20-Treffen in Indien und ein Treffen der UN-Generalversammlung in den USA geben. Wenn sich angesichts eines vollen Terminkalenders eine Gelegenheit ergibt, werden Putin und ich uns persönlich treffen."

Quelle: RT DE

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte steter in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige