Steinmeier schließt deutsche Bodentruppen in Syrien aus
Archivmeldung vom 18.12.2015
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.12.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittBundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier hat ausgeschlossen, dass deutsche Soldaten auf syrischem Territorium gegen den "Islamischen Staat" zum Einsatz kommen. "Ich bin mir mit Sigmar Gabriel völlig einig, dass auf syrischem Territorium keine deutschen Bodentruppen gegen den IS kämpfen werden", sagte Steinmeier in einem Interview mit dem "Spiegel". "Weder ist ein solcher Einsatz realistisch, noch sind wir darum gebeten worden", sagte Steinmeier.
Auf die Frage, ob SPD-Chef Gabriel seinen Vorstoß, den Einsatz von Bodentruppen von einem SPD-Mitgliederentscheid abhängig zu machen, mit ihm abgestimmt habe, antwortete Steinmeier: "Natürlich haben wir darüber gesprochen."
Der "Spiegel" schreibt jedoch, Gabriel hätte seinen Vorstoß angeblich nicht mit Steinmeier abgestimmt, sondern ihn lediglich wenige Minuten vor seiner Rede auf dem SPD-Parteitag davon in Kenntnis gesetzt.
Quelle: dts Nachrichtenagentur