Washington: Trump nimmt Abstand von Gesundheitsreform
Archivmeldung vom 25.03.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 25.03.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttUS-Präsident Donald Trump will Abstand von einer Reform des US-Gesundheitssystems nehmen. "Lasst uns ein wirklich großartiges Gesundheitsgesetz machen. Ich glaube wirklich, dass wir dafür auch Unterstützung der Demokraten bekommen", sagte Trump in einer ersten Reaktion auf das Scheitern der Vorlage, die das Obama-Care genannte Gesundheitssystem der USA hätte reformieren sollen. Stattdessen werde er sich jetzt auf eine Reform des Steuersystems konzentrieren.
Obama-Care werde langfristig zusammenbrechen, so Trump. Er sei "offen", die Reform dann neu anzugehen. "Wir werden nun auf absehbare Zukunft mit `Obamacare` leben müssen", betonte auch der Vorsitzende des Abgeordnetenhauses, Paul Ryan. Es sei ein "enttäuschender Tag", sagte Ryan weiter. Sowohl die Demokraten als auch zahlreiche Republikaner hatten im Vorfeld einer Reform die Unterstützung verweigert: Trump hatte für den Fall eines Scheiterns der Reform gedroht, das kritisierte Obama-Care unverändert zu lassen.
Quelle: dts Nachrichtenagentur