Ramsauer zu politischen Gesprächen in Sofia
Archivmeldung vom 31.05.2007
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 31.05.2007 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Jens BrehlDer Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Dr. Peter Ramsauer, reist heute zu politischen Gesprächen nach Bulgarien. Zu den Gesprächspartnern zählen u. a. der bulgarische Vizepremier- und Außenminister Ivailo Kalfin und die bulgarische Europaministerin Gergana Grancharova. Im Rahmen der zweitägigen Reise sind außerdem Treffen mit Vertretern des bulgarischen Parlaments, der Parteien und der Wirtschaft vorgesehen.
Im Mittelpunkt der Gespräche in Sofia wird der Reformprozess in Bulgarien fünf Monate nach dem Beitritt des Landes zur Europäischen Union stehen. Die CSU-Landesgruppe hat den Beitritt Bulgariens und Rumäniens zur EU prinzipiell unterstützt, kritisierte aber die schlechte Verhandlungsführung der EU und die unzureichende Vorbereitung der Balkanländer zum Zeitpunkt der Aufnahme. Dr. Peter Ramsauer wird die Gespräche vor Ort nutzen, sich von den Integrationsfortschritten Bulgariens in die EU zu überzeugen. Er wird deutlich machen, dass Bulgarien noch nicht am Ende eines Reformprozesses angekommen ist und weitere erhebliche Anstrengungen zur Modernisierung und zu rechtsstaatlichen Reformen nötig sind.
Quelle: Pressemitteilung CSU