Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Schulz warnt vor Brexit: "Wer geht, geht"

Schulz warnt vor Brexit: "Wer geht, geht"

Archivmeldung vom 21.06.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.06.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Martin Schulz Bild: martin-schulz.info
Martin Schulz Bild: martin-schulz.info

Zwei Tage vor dem EU-Referendum in Großbritannien hat EU-Parlamentspräsident Martin Schulz die Anhänger des Brexit-Lagers vor den Folgen eines Austritts aus der Europäischen Union gewarnt. "Wer geht, geht", sagte der SPD-Politiker dem "Tagesspiegel" (Mittwochausgabe).

Nach den Worten von Schulz kann der führende Austrittsbefürworter Boris Johnson nicht darauf spekulieren, "nach einem Brexit auf Zeit zu spielen und eine möglichst gute Vereinbarung mit den EU-Partnern herauszuhandeln". "Wir erwarten, dass im Fall eines Brexit die britische Regierung die EU-Partner schnell über den Austrittswillen des britischen Volkes unterrichtet und dass ab diesem Zeitpunkt über die Modalitäten des Austritts verhandelt wird", sagte er weiter. Zuvor war in Brüssel der Plan einiger Brexit-Befürworter auf Ablehnung gestoßen, im Fall eines Votums für den Austritt am kommenden Donnerstag das im EU-Vertrag vorgesehene Verfahren zu verzögern und dafür rasch ein Handelsabkommen mit den ehemaligen EU-Partnern anzustreben.

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/eu-parlamentspraesident-martin-schulz-ueber-den-brexit-es-waere-ein-akt-der-unvernunft/13765266.html

Quelle: Der Tagesspiegel (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte hocken in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige