Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen USA und Deutschland steuern bei Nord Stream 2 auf Eklat zu

USA und Deutschland steuern bei Nord Stream 2 auf Eklat zu

Archivmeldung vom 26.03.2021

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 26.03.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Die USA besetzen bis heute noch immer Deutschland mit zehntausenden Soldaten - für die die Deutschen bezahlen müssen (Symbolbild)
Die USA besetzen bis heute noch immer Deutschland mit zehntausenden Soldaten - für die die Deutschen bezahlen müssen (Symbolbild)

Bild: Eigenes Werk /SB

Die neue US-Administration unter Präsident Joe Biden und die Bundesregierung steuern auf eine Eskalation über die fast fertiggestellte Pipeline Nord Stream 2 zu. Berlin lehnt die Forderung Washingtons nach einem vorläufigen Baustopp ab, berichtet der "Spiegel" unter Berufung auf Regierungskreise.

Die Bundesregierung weigert sich darüber hinaus, mit den USA grundsätzlich über das strittige Projekt zu verhandeln. Denkbar seien allenfalls Kompromisse bei Fragen, die außerhalb des eigentlichen Streitfeldes lägen, etwa beim Thema Energiesicherheit für die Ukraine, zitiert das Magazin aus Kreisen der Bundesregierung. Die US-Regierung sieht vor diesem Hintergrund kaum noch Spielraum, auf Sanktionen zu verzichten.

"Die Deutschen müssen begreifen, wie ernst für uns das Thema ist", sagte ein Berater Bidens dem "Spiegel". Der US-Präsident sei zwar bereit, mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) das heikle Thema zu besprechen. Dies ergebe aber keinen Sinn, "wenn er am Ende nur hört: nein, nein, nein".

Quelle: dts Nachrichtenagentur


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte iltis in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige