Frankreich verliert Spitzenrating auch bei Moody`s
Archivmeldung vom 20.11.2012
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.11.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittNun hat auch die Ratingagentur Moody`s Frankreich das bisherige Spitzenrating entzogen. Die französischen Staatsanleihen werden ab sofort nur noch mit AA1, anstatt wie bislang AAA bewertet, teilte Moody`s am Montagabend mit. Der Ausblick sei negativ, damit drohe eine weitere Abstufung, hieß es.
Grund für die Abwertung sei, dass sich Frankreichs langfristige wirtschaftliche Wachstumsaussichten eingetrübt hätten, so die Ratingagentur weiter. Das Land habe an Wettbewerbsfähigkeit eingebüßt, der finanzielle Ausblick sei unsicher. Zudem sei auch immer weniger absehbar, wie Frankreich künftige Schocks in der Euro-Zone verkraften wolle. Die Ratingagentur Standard & Poor`s hatte bereits im Januar das Land auf die zweitbeste Note abgewertet. Von den drei wichtigsten Agenturen hält derzeit nur noch Fitch das sogenannte Triple-A-Rating für Frankreich aufrecht.
Quelle: dts Nachrichtenagentur