Medien: Frankreich blockiert EU-Beschluss über Munitionslieferungen an die Ukraine
Archivmeldung vom 13.04.2023
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.04.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićFrankreich soll eine EU-Entscheidung über die Finanzierung von Munitionslieferungen an die ukrainischen Streitkräfte blockiert haben. Dies berichtete die Nachrichtenagentur PAP unter Berufung auf einen hohen EU-Beamten. Dies berichtet das Magazin "RT DE".
Weiter berichtet RT DE: "Die Agentur zitierte den Gesprächspartner wie folgt: "Frankreich blockiert einen Beschluss der Europäischen Union, der Einstimmigkeit über die Finanzierung von Munitionslieferungen an die Ukraine erfordert. Unter anderem will es, dass die Refinanzierung nicht nur bei Munitionslieferungen, sondern auch bei Raketen möglich ist, auch wenn die Ukraine keine solchen Raketen anfordert.
In dieser Situation könnte die Lösung darin bestehen, Munition aus einem Drittland auf der Grundlage einer Spende und der anschließenden Rückgabe von anderen Rüstungsgütern aus den Beständen eines EU-Mitgliedstaats an dieses Drittland zu beschaffen. Entsprechende Verhandlungen sind im Gange."
Quelle: RT DE