Weitere Luftangriffe auf libysche Hauptstadt Tripolis
Archivmeldung vom 24.03.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.03.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie westlichen Alliierten haben ihre Luftangriffe auf die libysche Hauptstadt Tripolis zur Durchsetzung des UN-Flugverbots in der Nacht und am Donnerstagmorgen fortgesetzt. Wie der US-Nachrichtensender CNN unter Berufung auf die libyschen Behörden berichtet, wurden unter anderem die Stadtteile Tadschura, Al-Jfara und Tagora getroffen.
Nach libyschen Angaben wurden auch Ziele in der Nähe der Städte Bengasi und Misrata getroffen. Berichte, wonach das Anwesen von Machthaber Muammar al-Gaddafi bei einem früheren Angriff getroffen wurde, wurden von der libyschen Führung allerdings zurückgewiesen. Das britische und das US-Militär hatten am Mittwoch erklärt, dass Gaddafis Luftwaffe inzwischen weitgehend ausgeschaltet sei. US-Verteidigungsminister Robert Gates kündigte unterdessen an, dass die USA die Führung über den Einsatz möglicherweise bereits am Samstag abgeben würden.
Quelle: dts Nachrichtenagentur