Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Duma-Abgeordneter: Ein "Korea-Szenario" für die Ukraine würde neue Bedrohungen schaffen

Duma-Abgeordneter: Ein "Korea-Szenario" für die Ukraine würde neue Bedrohungen schaffen

Archivmeldung vom 07.02.2023

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.02.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Archivbild: Das Gebäude der russischen Staatsduma, der Unterkammer des Parlaments Bild: Maria Dewachina / Sputnik
Archivbild: Das Gebäude der russischen Staatsduma, der Unterkammer des Parlaments Bild: Maria Dewachina / Sputnik

Ein "Korea-Szenario" ist zwar im NATO-Portfolio für die Ukraine vorgesehen, aber eine solche Option würde zu neuen militärischen Bedrohungen führen, erklärte Oleg Morosow, Abgeordneter der russischen Staatsduma, gegenüber der Nachrichtenagentur RIA Nowosti. Darüber berichtet das Magazin "RT DE".

Weiter berichtet RT DE: "Zuvor hatte der Ex-Berater des Präsidialamtes der Ukraine, Aleksei Arestowitsch, eine Meinung geäußert, dass sich in der Ukraine nach dem Ende des Konflikts das koreanische Szenario wiederholen könnte.

Ein Südkorea in der Ukraine sei Morosow zufolge möglich, falls es sich um einen entmilitarisierten und bündnisfreien Staat handelt, dessen Sicherheit mit Russlands Beteiligung gewährleistet werde. In diesem Fall könnte die Lösung potenziell friedlich sein.

Die koreanische Halbinsel befindet sich formell im Krieg, da der Konflikt von 1950 bis 1953 mit der Unterzeichnung eines Waffenstillstands und nicht eines Friedensvertrags endete. Die entmilitarisierte Zone zwischen Nord- und Südkorea verläuft entlang des 38. Breitengrades und teilt die Halbinsel in zwei etwa gleich große Teile."

Quelle: RT DE

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte gesch in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige