Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Israel riegelt Westjordanland zum jüdischen Pessach-Fest ab

Israel riegelt Westjordanland zum jüdischen Pessach-Fest ab

Archivmeldung vom 29.03.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 29.03.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: premiumpresse
Bild: premiumpresse

Israel riegelt während des am Montag beginnenden jüdischen Pessach-Festes erneut das Westjordanland ab. Dazu habe Verteidigungsminister Ehud Barak die Armee "aus Sicherheitsgründen" angewiesen, teilte das Militär mit. Das Westjordanland soll von Sonntag um Mitternacht bis zum 5. April um Mitternacht abgeriegelt werden. Das jüdische Pessach-Fest beginnt am Montagabend und dauert eine Woche. Es gehört zu den zentralen Festen des Judentums und erinnert an den Auszug der Israeliten aus Ägypten.

Während der Sperrung ist der Übergang zwischen Israel und dem Palästinensergebiet untersagt. Ausnahmen gelten für Geistliche, Ärzte, Vertreter von Nichtregierungsorganisationen, Journalisten sowie Schüler und Lehrer.

Der israelische Finanzminister Juval Steinitz sprach sich unterdessen dafür aus, die Regierung der Hamas im Gazastreifen zu "liquidieren". "Früher oder später werden wir das militaristische pro-iranische Regime der Hamas, das den Gazastreifen kontrolliert, liquidieren müssen", sagte der Vertraute von Regierungschef Benjamin Netanjahu im Rundfunk. Er wolle keinen Zeitplan festlegen, aber es könne nicht geduldet werden, dass die Hamas im Gazastreifen militärisch stärker werde und sich ein Raketenarsenal zulege, das Israel bedrohe, fügte der Minister hinzu.

Steinitz gehört Netanjahus rechtgerichteter Likud-Partei an. Er äußerte sich nach einer ungewöhnlich heftigen Gewaltwelle am Freitag und am Samstag an der Grenze zwischen Israel und dem Gazastreifen. Nach palästinensischen Angaben rückten mehrere israelische Panzer am Samstag vorübergehend in den Gazastreifen ein und töteten dort einen Palästinenser. Dem Militäreinsatz vorausgegangen war ein Gefecht im Osten von Chan Junis, bei dem am Freitag zwei israelische Soldaten getötet worden waren. Nach Angaben der israelischen Armee kamen auch vier Palästinenser ums Leben.

Quelle: premiumpresse

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte probe in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige