Sacharowa: Borrell betreibt Verfolgungsdiplomatie
Archivmeldung vom 08.02.2023
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.02.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićMaria Sacharowa, die Sprecherin des russischen Außenministeriums, hat das Verhalten des Hohen Vertreters der EU für Außen- und Sicherheitspolitik Josep Borrell während der Afrikareise des russischen Außenministers Sergei Lawrow als "Verfolgungsdiplomatie" bezeichnet. Dies berichtet das Magazin "RT DE".
Weiter berichtet RT DE: "Es habe kein einziges Ereignis mit Sergei Lawrow gegeben, das nicht von Borrell kommentiert worden sei. Die Beamtin wies darauf hin, dass der EU-Diplomat weder Lawrows Pressesprecher noch eine Person sei, die sich ausschließlich auf die Aktionen der russischen Seite konzentrieren sollte. Sie fügte hinzu:
"Aber aus irgendeinem Grund verfolgt er die Schritte des russischen Ministers buchstäblich überall nach – in sozialen Netzwerken, bei Pressekonferenzen und bei Reden auf Veranstaltungen."
Sacharowa merkte an, Borrell reise ständig auf den Fersen des russischen Außenministers und komme überall dort an, wo die russische Delegation zuvor war, sowohl persönlich als auch vertreten durch andere EU-Beamte. Sie stellte fest:
"Als ob sie Angst hätten, dass Länder, insbesondere der afrikanische Kontinent, sich endlich ihrem Willen entziehen."
Quelle: RT DE