Atomkraft: Iran testet Brennstäbe aus eigener Produktion
Archivmeldung vom 02.01.2012
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.01.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtDer Iran hat Brennstäbe aus eigener Produktion für die Nutzung in Kernkraftwerken offenbar erfolgreich getestet. Wie das staatliche iranische Fernsehen am Sonntag berichtet, enthielten die Brennstäbe natürliches Uran aus iranischen Vorkommen und seien im Iran hergestellt worden. Die Brennstäbe wurden dem Bericht zufolge erfolgreich in einen Forschungsreaktor in Teheran eingesetzt.
"Diese große Leistung wird den Westen überraschen, weil die westlichen Länder mit einem Scheitern des Iran bei der Herstellung von atomaren Brennstäben gerechnet haben", schrieb die iranische Tageszeitung "Tehran Times". In den vergangenen Monaten hatten sich die Beziehungen zwischen dem Iran und dem Westen merklich abgekühlt. Erst im November vergangenen Jahres hatte die Internationale Atomenergiebehörde berichtet, dass Teheran möglicherweise an der Entwicklung von Atombomben arbeite. Dies bestreitet der Iran vehement und verweist stattdessen darauf, dass das Land die Atomenergie friedlich nutzen wolle.
Quelle: dts Nachrichtenagentur