Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Kuwait-Airways-Skandal: Minister Schmidt will Druck erhöhen

Kuwait-Airways-Skandal: Minister Schmidt will Druck erhöhen

Archivmeldung vom 14.12.2017

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.12.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Kuwait Airways
Kuwait Airways

Foto: Fotograf
Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Der geschäftsführende Verkehrsminister Christian Schmidt (CSU) will den Druck auf die arabische Kuwait Airways erhöhen, um deren Israel-Diskriminierung auf deutschem Boden zu unterbinden. Das berichtet die "Bild". Kuwait Airways hatte dem Israeli Adar M. allein wegen seiner Nationalität einen Flug von Frankfurt nach Bangkok verweigert - und einen Proteststurm ausgelöst. Schmidt bat Adar M. daraufhin zu einem Gespräch in Berlin.

"Die Erfahrung von Herrn Adar M. hat eine wichtige Diskussion angestoßen. Jenseits der rein juristischen Fragen ist unsere Position klar: Wir bekennen Farbe und erheben unsere Stimme gegen jegliche Form der Diskriminierung", sagte Schmidt. Es sei ihm wichtig gewesen, Adar M. persönlich zu treffen. "Gerade in einer Zeit, in der in Deutschland israelische Fahnen brennen, ist es wichtig, ein klares Zeichen zu setzen." Der Minister will nun "Konsultationen" über die deutsch-kuwaitischen Luftverkehrsbeziehungen einleiten. "Wir werden unsere Erwartung deutlich machen, dass sich solch ein Fall nicht wiederholen darf", so der CSU-Politiker. "Bei den Gesprächen werden wir unmissverständlich deutlich machen, dass es keine Diskriminierung bei Flügen von und nach Deutschland geben darf. Jeder muss die Möglichkeit haben, sich so zu bewegen wie er es will".

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte jhrl in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige