US-Medium berichtet über geheimen Notfallplan der NATO für den Fall eines Zusammenstoßes mit Russland
Archivmeldung vom 01.06.2023
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 01.06.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićDie Teilnehmer des NATO-Gipfeltreffens am 11. und 12. Juli in Vilnius werden zum ersten Mal seit dem Kalten Krieg Pläne für die Reaktion auf einen Zusammenstoß mit Russland erörtern – die Öffentlichkeit werde über die Einigung auf solch wichtige Dokumente weitgehend im Dunkeln gelassen. Dies berichtet das Magazin "RT DE".
Weiter berichtet RT DE: "Diese Ansicht vertritt Ian Davis, Kolumnist bei Responsible Statecraft in den USA, in einem Meinungsartikel. Dabei hebt er hervor:
"Da die NATO angesichts des Krieges in der Ukraine zu einem immer einflussreicheren Akteur in internationalen Angelegenheiten wird, stellt der Mangel an Transparenz bei der langfristigen militärischen Planung [des Bündnisses] eine ernsthafte Herausforderung für die demokratische Kontrolle dar."
Quelle: RT DE