Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Konfliktforscher warnt nach "Brexit" vor Generationenkonflikt

Konfliktforscher warnt nach "Brexit" vor Generationenkonflikt

Archivmeldung vom 30.06.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 30.06.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: D Smith, on Flickr CC BY-SA 2.0
Bild: D Smith, on Flickr CC BY-SA 2.0

Der Leiter des Instituts für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung an der Universität Bielefeld, Andreas Zick, hat nach dem Brexit-Votum der Briten vor einem Generationenkonflikt auch in Deutschland gewarnt.

"Den Generationenkonflikt, den wir in Großbritannien gesehen haben, haben wir auch in Deutschland", sagte er dem "Kölner Stadt-Anzeiger". "Zu diesem Alterskonflikt und einer möglichen Altersbrücke muss man sich ernsthaft etwas überlegen. Das wird auch in Großbritannien ein riesengroßes Problem. Denn die Jüngeren werden ihre Solidarität entziehen. Und das ist dramatisch." Während die Jüngeren der Ansicht seien, "für meine individuelle Karriereplanung brauche ich offene Grenzen", hielten sich die Älteren an "das Prinzip der Besitzstandswahrung. Sie wählen den Brexit, weil sie sagen: Ich teile nicht."

Da Jüngere zudem weniger an Wahlen teilnähmen und der Anteil der Älteren an der Gesamtbevölkerung zunehme, könne sich dieser Konflikt an anderer Stelle wiederholen und weiter verschärfen, betonte Zick. Dagegen müsse man etwas tun. Bei der Brexit-Entscheidung hatten die Alten die Jungen überstimmt.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte kein in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige