Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Röttgen fordert "Armee der Europäer"

Röttgen fordert "Armee der Europäer"

Archivmeldung vom 23.06.2020

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 23.06.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Die Europäische Armee der EU...
Die Europäische Armee der EU...

Bild: Eigenes Werk /OTT

CDU-Vorsitzkandidat Norbert Röttgen hat sich für eine "Armee der Europäer" ausgesprochen. In einem Gastbeitrag für das Nachrichtenportal T-Online wirbt Röttgen für eine "notwendige außen- und sicherheitspolitische Neuerfindung Europas" und eine Europäische Sicherheitsunion.

In Anspielung auf die Bedeutung des Euro für das Zusammenwachsen der EU schreibt Röttgen: "Der `Euro der Sicherheitsunion` ist eine Armee der Europäer, welche die nationalen Armeen nicht ersetzt, sondern komplementär zu diesen steht." Zudem spricht sich Röttgen dafür aus, sich vom Prinzip der Einstimmigkeit in der europäischen Außenpolitik zu verabschieden. "Wir erleben einen Wettbewerb der Systeme", schreibt der CDU-Politiker mit Blick auf die weltpolitische Lage. Europa müsse lernen, über seine Stärken zu reden. Europa verfüge über attraktive Werte wie die kulturelle Vielfalt sowie starke, plurale Gesellschaften. "Diese Potenziale müssen wir nach außen tragen", schreibt Röttgen. "Auch dafür benötigen wir ein Instrument. Wir benötigen eine europäische BBC."

Quelle: dts Nachrichtenagentur


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte fichte in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige